3.1 Market Offering Governance

 

Die ganz einfache Frage “Was soll angeboten werden” bereitet mehr Schwierigkeiten als man denkt, selbst bei grossen etablierten Firmen wie Banken und Versicherungen, aber auch Handelsunternehmen, Restaurants, Hotels, Spitäler, etc.. Insbesondere der Einzug der IT öffnet völlig neue Möglichkeiten und zerstört gleichzeitig auch alte, bewährte Konzepte.

Die gleiche Frage nach dem Angebot muss sich auch die öffentliche Hand fragen, was soll der Bürger bekommen, z.B. welche Art von Mobilität, welche Art von Schulen mit welchen Inhalten, wie komfortable soll die Gemeindeverwaltung sein, wie ausgebaut die touristische Förderung.

Wer weiss, was er anbieten möchte, muss wissen, welche Mitarbeitenden und welche Technologien er braucht, welche Ressourcen zum Start und dann zur Fortführung bereitzustellen sind.

Market Offering – fast alles ist im Umbruch – wir wollen einen Beitrag leisten und mit Fachleuten eine Debatte starten.

 Posted by at 2:41 pm